Schwerpunktseminar Steuerrecht

Allgemeines

 

Personen:

Prof. Dr. iur. utr. Ulrich Palm

Prof. Dr. jur. Achim Dannecker

Typ der Veranstaltung:Seminar
Leistungspunkte nach ECTS:6
Semesterwochenstunden:2
Dauer des Moduls:1 Semester
Angebotshäufigkeit:Jedes Sommersemester
Prüfungsleistung:Seminararbeit und mündlicher Vortrag
Veranstaltung:Schwerpunktseminar Steuerrecht (5502-711)

 

Inhalt der Veranstaltung

Gegenstand des Seminars sind aktuelle steuerrechtliche Probleme, die in den Rechtsgebieten der angebotenen steuerrechtlichen Master-Vorlesungen liegen (Abgabenordnung & Finanzgerichtsordnung, Ertragsteuerrecht, Internationales und Europäisches Steuerrecht). Sie werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Seminars untersucht, in einer Seminararbeit aufbereitet und schließlich im Rahmen des Seminars präsentiert und zur Diskussion gestellt. Den Studierenden wird damit die Möglichkeit geboten, sich in einer interdisziplinären Schnittstelle, die zwischen Recht und Ökonomie angesiedelt ist, gezielt wissenschaftlich zu vertiefen. Im Seminar werden damit Kompetenzen vermittelt, die nicht nur bei der Erstellung einer Masterarbeit Anwendung finden, sondern auch für eine berufliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuerrechts praktisch wichtig sind.

 

Literatur

Bei der Vorbesprechung werden den Studierenden Rechtsprechungs- und Literaturhinweise gegeben, um den Einstieg in das Thema zu erleichtern.

 

Hinweise

Bitte beachten Sie bei der Bearbeitung der Seminararbeit, die vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht herausgegebenen Hinweise zur Erstellung einer Wissenschaftlichen Ausarbeitung (Seminararbeit).

 

Vorlage

Um die formellen Rahmenbedingungen einheitlich zu gestalten, hat der Lehrstuhl eine Word-Vorlage zur Erstellung einer Seminararbeit entwickelt. Diese sollte bei der Erstellung der Seminararbeit verwendet werden.